Joshua Serafin
VOIDAbout
VOID is a conversation between performer Joshua Serafin and musician Calvin Carrier. In the performance, we see the god(dess) Void on an island installation blending into its environment. Two light pillars that extend to the sky create a portal that connects the spiritual and mortal realms. Void converses with the soundscape and the ecological and meta-realm landscape surrounding them. Their dance creates a ritual of birth, and rebirth, collecting global sadness and its beauty. It is an embodiment of our current society.
Pearls are the final form of all pains and hurt of society.
Void gathers all the pain of humanity and turns it into pearls to keep in the astral realm.
Here memories are kept for the gods to learn and archive humanity’s pain.
The love that’s lost, the pain of war, the pain of living and surviving,
The loss of the love that could have happened but never did.
Programmtext
In der Performance VOID sehen wir das nonbinäre göttliche Wesen Void auf einer Insel-Installation, die mit ihrer Umgebung zu verschmelzen scheint. Zwei Lichtsäulen bilden ein Portal, das eine spirituelle und eine weltliche Dimension verbindet. Void unterhält sich mit dem Klangkosmos und der vernebelten Landschaft: „Never fear to love!“
Void kommt aus der Vergangenheit und weist in die Zukunft. Diese Erfindung basiert auf den Recherchen von Joshua Serafin (geboren auf den Philippinen) zu den vorkolonialen animistischen Religionen auf der Inselgruppe, die später durch den importierten Katholizismus unterdrückt wurden. Unterstützt durch einen traumwandlerischen Ambient Noise Soundtrack inklusive des Live-Gitarreneinsatzes von Calvin Carrier entwickelt der Tanz eine bildgewaltige Spekulation über eine künftige queere Mythologie, die sich um die „Entkolonisierung des Selbst“ rankt. „Wir sind nie modern gewesen“, meinte einst Bruno Latour. Joshua Serafins Gott aus der Vorzeit gehört zu diesem Wir und weist den Weg in eine neue Zeit.